Historie

Colditzer Brauerei

Starkbier Bockbier Schwarze Sau Bier

Erstmals gebraut wurde die Colditzer Schwarze Sau in der nach historischer Überlieferung bereits 1594 gegründeten Colditzer Brauerei.

Die geschichtsträchtige Brauerei befindet sich direkt am Colditzer Marktplatz und erstreckt sich über mehrere Gebäude, darunter das denkmalgeschützte Malzhaus und die Darre. Hinter den Hauptgebäuden befindet sich ein Innenhof mit weiteren zur Brauerei gehörenden Gebäudeteilen wie Sudhaus, Tankgebäude und anderen Anbauten.

Nachdem die Brauerei über viele Jahrzehnte lang in privater Hand geführt wurde, erfolgte 1972 die Enteignung und der Übergang in einen volkseigenen Betrieb der DDR, den VEB Brauerei Colditz des VEB Getränkekombinat Leipzig.

1990 erfolgte die Reprivatisierung zur Brauerei Colditz GmbH. Im Jahre 1994 feierte man in der Colditzer Brauerei noch deren 400jähriges Jubiläum, doch bereits 1996 wurde der Betrieb eingestellt. Die Insolvenz des Investors der Brauerei führte zur Stilllegung der gewerblichen und industriellen Produktion.

Ein gängiger Spruch aus der damaligen Zeit:

„Morgens nüchtern, abends blau; in Colditz trinkt man “Schwarze Sau”!“

 

Bildquelle: https://www.wikiwand.com/de/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Colditz

Böllberger Brauerei

Sudkessel Bierbrauerei © Böllberger Brauerei
Sudkessel Bierbrauerei © Böllberger Brauerei

Gebraut wird unser Bier nach Original Colditzer Rezeptur in der Böllberger Brauerei  in Halle.

Der Standort der Brauerei befindet sich an historischer Stelle zwischen den ehemaligen, bekannten Unternehmen Engelhardt-Brauerei und Freyberg-Brauerei. Bereits vor über 10 Jahren wurde hier die Hallenser Bierbrautradition wiederbelebt und seitdem verschiedene Biere abgefüllt.

In der Böllberger Brauerei gibt der Lebenshilfe Halle e.V.  Menschen mit Behinderungen die Chance, nach ihren Möglichkeiten in der Brauerei zu arbeiten und so einen Platz in der Mitte der Gesellschaft zu finden. Alle arbeiten für ein gemeinsames Ziel: Herstellung bester Produkte im Sinne der Bierbrautradition.

Das hier gebraute Bier in Colditzer Tradition ist ein Stück Kulturgut. Es schafft regionale Identität und macht alle stolz, die daran arbeiten.

https://www.boellberger.de